You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Die Rettungs-Hunde vom Deutschen Roten Kreuz
Lesezeichen
Rettungs-Hunde waren früher wichtig für Sanitäter im Krieg. Danach hat der Rettungs-Hund an Bedeutung verloren. Viele Jahre gab es nur ein paar Rettungs-Hunde in unserer Berg-Wacht. Aber heute gibt es wieder verschiedene Aufgaben für Rettungs-Hunde.
Foto: A. Zelck/DRK
Jeder Rettungs-Hund hat ein eigenes Herrchen. Diese Person nennt man: Rettungs-Hunde-Führer. Rettungs-Hunde-Führer sind Teil vom Sanitäts-Dienst. Also in der Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz. Rettungs-Hunde müssen viel lernen und üben. Dafür sorgt das Herrchen. Der Rettungs-Hunde-Führer. Der Hund gehört dem Rettungs-Hunde-Führer.
Rettungs-Hunde haben sehr wichtige Aufgaben. Sie können verschiedene Dinge besser und schneller als Menschen. Sie suchen zum Beispiel vermisste Personen. Im Wald oder auch wenn ein Haus eingestürzt ist. Für diese und andere Einsätze brauchen wir die Rettungs-Hunde.